Kennt ihr diese „RISE“-App, die letztes Jahr ganz aggressiv auf TikTok von deutschen, verinfluenzten Menschen beworben wurde und die auf der so genannten „Schlafschuld“ basiert?

Nach der Probephase geht die ganz radikal in den „Abo-Lockdown“ – das Widget allerdings funktioniert (beim iPhone) normal weiter. So hab ich’s inzwischen tatsächlich mal geschafft, dank früherem Zu-Bett-Gehen die „Schlafschuld“ auf „0“ zu drücken.

Kurzum: Abos sind shice, aber beim nächsten Angebot bin ich dabei! 😉

*

Mal Butter bei die Fische: Wer zahlt denn eigentlich die Mondpreise bei (dem ehemaligen „ebay Kleinanzeigen“)?

Während der Pandemie war es „schick“, seinen Müll radikal überteuert an den Mann zu bringen – insbesondere wenn es etwas technisches war. Aber jetzt?

Wir leben doch nach wie vor in Zeiten, wo man Dank Google, Idealo & Co. Preise vergleichen kann. Wieso sollte ich dann für etwas Gebrauchtes absolute Mondpreise bezahlen, die teilweise sogar über dem Neupreis liegen?

*

Auf dem Weg zur Arbeit wieder @pallenberg gelauscht. Man kann gar nicht oft genug anmerken, wie wichtig dieser Mann in der deutschsprachigen Internet-/Tech-Bubble ist und weiterhin sein wird.

Sascha erklärt außerdem (welt-)politische Zusammenhänge so, dass es auch Menschen verstehen, die nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Palme sind (…so wie Ich bspw.).

Ich bin so froh, dass die Daimler-Phase vorbei ist und es mit @info und dem Comeback wieder Know-How auf die Ohren gibt.

*

Bin ich eigentlich zu alt für dieses dämliche Joypad Pairing an den ? Ist das beim neuen Modell besser gelöst?

Ich glaube, ich hatte bereits zu Wii Zeiten ein Problem damit. Das ist einfach 100% unintuitiv und umständlich – und ein Abändern der Controller (z.B. weil einer geladen werden muss) ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit, ohne die Konsole neu zu starten.

*

Ich gehöre ja auch noch der Generation an, die das eigentlich so gelernt hat, aber…. das „Nachfragen“ ob eine Bewerbung eingetroffen ist, geht dem zuständigen Personaler doch maximal auf die Eier – oder bin ich der Einzige, dem das so geht?!

*

Die Umfragewerte der sind leider auf einem Allzeit-Hoch.

Ich bin diesbezüglich im Netz auf einen interessanten Bericht zu Tino Chrupalla gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
de.wikipedia.org/wiki/Luftpumpe

*

Ich werde nie verstehen, wie Leute, die DIch noch nie auf dem Smartphone angerufen haben (also eine für Dich unbekannte Nummer haben) mehrfach hintereinander anrufen und ernsthaft erwarten, dass man dran geht.

Wenn Du schon zur Sorte derer gehörst, schick doch wenigstens ganz altmodisch eine SMS und bitte um Rückruf.

*

Alle mal reinhören: Tolle Debut-Podcastfolge von @macsora

macsora.podigee.io/1-001-wir-s

(… okay, zugegeben: Hab erst die Hälfte geschafft und einen definitiv zu kurzen Arbeitsweg… ;-))

…aaaaaber schon jetzt kann man sagen, dass Mi Sora es geschafft hat, mich davon zu überzeugen, dass ich einen Besuch 2026 in Betracht ziehe.

*

im Ersten ist leider auch nach einer Stunde eher tödlich langweilig. Wirklich schade.

Ich hatte gehofft, das Ding wird unterhaltsam und erfolgreich, zudem öffentlich-rechtlich und daher nicht durch nervige Werbung unterbrochen.

Leider scheint ein Live- auch mit hochkarätiger Besetzung noch kein Garant für einen unterhaltsamen Fernsehabend zu sein.

*

Auch wenn im Ersten gestern Abend eine Enttäuschung war, find ich das so genannte „Eventfernsehen“ (vielleicht auch in Erinnerung an „Wetten, dass..?“) weiterhin extrem erstrebenswert.

Ich werde mal versuchen, zukünftig wieder einige Samstagabend-Shows mitzunehmen. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere lohnenswerte Format, was nicht durch Werbeunterbrechung wie bei den Privaten zerstört wird… denn da bin ich raus.

Was schaut ihr im linearen TV, falls noch aktiv?

*

Gerade eine Liste mit Filmen erstellt, die ich in diesem Jahr mit meinen Kids geschaut habe (am Wochenende ist bei uns immer Fernsehzeit).

Dabei bin ich auf den 2. Film gestossen, an den ich mich beim besten Wille nicht erinnern kann. Ich habe den Trailer nochmal geschaut, aber… nix!

Dann finde ich heraus, dass ich sogar eine recht wohlwollende Kurzrezension auf @letterboxd dazu geschrieben habe. Das ist dann wohl wirklich der nichtssagendste Film des Jahres für mich! 😉

Die drei besten, dieses Jahr geschauten (für mich) waren übrigens:

– Der wilde Roboter
– Ice Age II
– Flow

*

Ich kann (oder will?) mir das eigentlich als jahrelanger WordPress-/Webspace-Nutzer nicht leisten (insbesondere bei so vielen Projekten), aber klingt wirklich richtig gut.

Irgendwelche Erfahrungen damit?

Das scheint ja früher mal für lau gewesen zu sein oder zumindest bezahlbar, weil da so viele nicht kommerzielle Podcastprojekte zu finden sind?!