Hier berichte von schlechten Shopping-Erfahrungen und warum ich bei den folgenden Shops nicht mehr bestelle. Die Liste ist selbstverständlich rein subjektiv und spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen wider.
Cyberport.de
Was bestellt? Smartphone Motorola Edge 60 Pro
Wann bestellt? 28.08.2025 / Wann erhalten? 02.09.2025
Problem? Cyberport hat keine Neuware verschickt. Das Smartphone war wiederverpackt. Auf Anfrage wurde nicht reagiert. Retoure war umständlich, aber dank Google problemlos möglich. Stattdessen bei NotebooksBilliger.de bestellt und eindeutig Neuware erhalten. Nie wieder Cyberport, ich rate vom Kauf dort eindeutig ab. (Ja, es mag sein, dass zu Kontrollzwecken ein Gerät geöffnet wird, aber dann kann ich das eben nicht als „Neuware“ verkaufen, sondern MUSS das vermerken – alles andere ist unseriös).
![]()
Cyber-Pirates.org
Was bestellt? DVDs
Wann bestellt? Ewigkeiten her – anno 2003/04
Problem? Eine Sache, die mich bis heute wurmt und wo ich mich frage, warum ich damals nicht anders reagiert und/oder der Verbraucherschutz eingeschaltet habe. Ich hatte dort mehrere DVDs bestellt (und bezahlt!). „Starship Troopers 2“ hatte Lieferschwierigkeiten und ich habe diese nie erhalten oder sollte sie „bei nächster Bestellung“ mitbekommen (man wollte Porto sparen oder sowas). Den Schnapsladen gibt’s noch immer. Ich rate ausdrücklich von Bestellungen dort ab.
Funfact: Den „Newsletter“ der Geldpreller erhalte ich noch heute auf meine alte E-Mailadresse. Meinen Account jedoch, auf dem ich nachschauen könnte, was damals falsch gelaufen ist, wurde nach diversen Shopscript-Wechseln offensichtlich nicht mit umgezogen.
![]()
Game-Legends.de
Was bestellt? diverse Evercade Konsolen-Cartridges
Wann bestellt? 20.12.2025 / Wann erhalten? bis dato nicht (02.01.2026)
Problem? Wer oder was genau hinter Game Legends steckt, interessiert mich nicht wirklich – allerdings ist irgendwie auch die Palion GmbH (ebenfalls Koch Media) in das Ding verwickelt und mit denen hatte ich in Sachen DVD- und BluRay-Versand bereits einmal gute Erfahrungen gemacht. Was sich „GL“ allerdings in Sachen Service leistet, ist eine Frechheit. Okay, kurz vor Weihnachten bei keinem großen Player wie Amazon oder Media Markt zu bestellen, war riskant, aber ich rechnete auch nicht mit einer Auslieferung vor Weihnachten. Das ich allerdings bis 2.1 warten musste, bis ich überhaupt mal erfahren habe, dass ein Problem vorliegt, ist amateurhaft. Bei einem der Games kam es „zu einer Überbestellung, sodass wir diesen Artikel nicht mehr versenden können, da er inzwischen ausverkauft ist. Normalerweise würde uns unser System in einem solchen Fall automatisch informieren, jedoch ist hier offenbar ein Fehler aufgetreten.“. Man könne mir „anbieten, den Artikel aus deiner Bestellung zu stornieren, damit der Rest der Bestellung wie gewohnt verschickt werden kann. Alternativ besteht die Möglichkeit, die gesamte Bestellung zu stornieren, sodass du eine vollständige Rückerstattung erhältst.“ Ich lies den einen Artikel stornieren und bat darum, die restliche Ware in den Versand zu geben – so wie das in so einem Fall auch automatisch passieren sollte. Ich bin gespannt, ob und wann jetzt mein Paket kommt… Aufgrund dieser Erfahrung weiß ich allerdings schon jetzt, dass ich hier wahrscheinlich nicht mehr bestellen werde. Auf die angezeigte Verfügbarkeit im Lager kann man sich nicht verlassen und eine Antwort auf den Verbleib bekam ich erst nach zweifacher E-Mail.

